TD 110: Die Hochperformante Werkzeugbruchkontrolle von HEIDENHAIN

  • Berührungsloser, induktiver Sensor
  • Detektion im Eilgang möglich
  • Robustes und kompaktes Gehäuse
  • Kontrolle von Mikrowerkzeugen aus HSS und Hartmetall ab ∅ 0,4 mm

Prozesssicherheit erhöhen
Mit dem Werkzeug-Bruchsensor TD 110 kann der Ausschuss reduziert und Folgeschäden vermieden werden. Auch bei der Einzelteilfertigung kann der Werkzeug-Bruchsensor mit Mikrowerkzeugen ohne Einlernprozess eingesetzt werden.

Nebenzeiten reduzieren
Bei jedem Werkzeugwechsel können bis zu 6 Sekunden eingespart werden im Vergleich zu Laser-Lichtschranken. Mit der Prozessüberwachung der TNC7 kombiniert, können mit dem induktiven Sensor Nebenzeiten weiter reduziert werden. Der Bruchsensor lässt sich nahtlos in den Arbeitsprozess mit der aktuellen Arbeitsdrehzahl integrieren.

Systemkosten senken
TCO reduzieren: Der Werkzeugbruchsensor TD 110 erfordert im Betrieb keine Druckluft. Zusätzlich können Kosten gespart werden, denn der Bruchsensor arbeitet wartungsfrei und benötigt nur ein Anschlusskabel.

Flexibel nachrüstbar
Der TD 110 kann für alle Steuerungen nachgerüstet werden. Bei TNC-Steuerungen kann der Bruchsensor via Remote Support eingerichtet werden. Die kleine Störkontur erleichtert die Montage. Abhängig von der Applikation kann der Bruchsensor oder ein TT 160 mit dem gleichen Kabeltyp (M12-Steckverbinder) installiert werden.

Nehmen Sie sich 1 1/2 Minuten Zeit, um den TD 110 im Einsatz zu sehen

Ansprechpartner – Vertrieb

Vertrieb Schweiz & Fürstentum Liechtenstein

+41 44 806 27 27

verkauf@heidenhain.ch